Kanzow - Pioneers of Seafood since 1890 - Logo
Schnapper Filetportionen mit Haut
Erleben Sie Fischgenuss in bester Qualität! Als Seafood-Pionier mit Erfahrung seit 1890 bieten wir Ihnen ein umfassendes Sortiment an Tiefkühlfisch und Meeresprodukten, das keine Wünsche offenlässt.
Zum gesamten Sortiment
Vertrauen und Verantwortung: Seit über 130 Jahren ist KANZOW ein traditionsreiches Hamburger Familienunternehmen.
Mehr über uns
Erster LKW von Rud. Kanzow 1983
Eine Unternehmensgeschichte geprägt von Tradition und Innovation
Zur Historie von KANZOW
Frozen at Sea - Fischfilets
Das in der Branche bewährte Frozen-at-Sea-Verfahren ermöglicht eine gleichbleibend hervorragende Produktqualität, indem Fische auf See verarbeitet und direkt tiefgefroren werden.
Mehr Infos zu FAS
Qualitätskontrolle bei KANZOW
Qualitätsmanagement bei KANZOW – höchste Ansprüche, sorgfältiges Vorgehen
Zu unserem Qualitätsmanagement
Salmon Fish Farm with floating cages
Wir sind uns bewusst, dass wir in einer Welt leben, die sich dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit stellen muss. Verantwortungsvolles Handeln ist wichtiger denn je.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Kanzow seit 1890

Eine Unternehmens-geschichte von Tradition und Innovation

Geschichte

Eine Unternehmensgeschichte geprägt von Tradition und Innovation

Seit seiner Gründung im Jahre 1890 hat sich das Unternehmen KANZOW zu einer festen Größe im Fischimport und -handel entwickelt, die Tradition und Innovation verbindet.

Erster LKW von Rud. Kanzow 1983
Von den bescheidenen Anfängen mit der Einfuhr, dem Großhandel und Export aller Arten gesalzener Heringe bis zur heutigen Position als führender Anbieter von tiefgekühltem Fisch und Meeresfrüchten in Deutschland hat KANZOW einen weiten Weg und eine lange Zeitspanne zurückgelegt. Dazu gehören Zeiten des Wachstums, der Herausforderungen und des Wandels, geprägt von engagierter Führung und dem ständigen Streben nach Verbesserung. Heute ist KANZOW ein dynamisches Unternehmen, das die Werte Qualität, Familie und Innovation hochhält und gleichzeitig hohe Qualitäts- und Servicestandards für seine Kunden bietet.
1890
Die Gründung des Unternehmens durch Rudolph Kanzow in Hamburg markiert den Beginn einer langen und erfolgreichen Geschichte. In den ersten Jahren lag der Fokus auf dem Heringshandel. Das erste Kontor befand sich in der Admiralitätsstraße 24 in Hamburg.
Rudolph Kanzow Geschäftsführer
Lachs aus Oregan um 1892
Das erste Vierteljahrhundert
Schlechte Heringsfänge gefährdeten die Existenz der Firma KANZOW – somit entschloss sich unser Firmengründer dazu, neue Wege zu gehen. Er vereinbarte mit einer norwegischen Fischereigesellschaft die Lieferung von gefrorenem norwegischen Angelschellfisch. Es handelte sich damals um die Anfänge der Tiefkühltechnik, nachdem die erste Kältemaschine 1876 von dem deutschen Ingenieur Carl von Linde erfunden worden war.

Rudolph Kanzow war somit einer der Pioniere bei der Einfuhr gefrorenen Fisches nach Deutschland. Dieser in der damaligen Zeit nicht gerade risikoarme Geschäftszweig blieb auf längere Sicht gesehen eine Episode. Ab 1895 bekam dafür der Lachsimport aus Nordamerika eine überragende Bedeutung. Damit setzte KANZOW schon früh Maßstäbe für Qualität und Vielfalt im Fischhandel.
1946 – 1967
Im Jahr 1946 übernahm Heinz Wogart nach dem Tod von Rudolph Kanzow die Geschäftsführung des Unternehmens, wodurch eine neue Ära eingeleitet wurde.
Heinz Wogart Geschäftsführer
Zwischenzeitlich betätigte sich KANZOW im Import von Fischkonserven, aber auch von anderen Feinkostartikeln wie Olivenöl, Kakao und Schokolade.

Im Jahr 1958 erfolgte die Umfirmierung des Unternehmens in eine Kommanditgesellschaft (KG), was eine strukturelle Veränderung darstellte und die Basis für eine langfristige und sichere Unternehmensführung legte.

1960 verlegte das Unternehmen seine Kontor- und Lagerräume in die Hammerbrookstraße 90, womit die Zeit der Provisorien der Nachkriegszeit beendet war.

Zwei Jahre später führte das Unternehmen die Eigenmarke „Canzonetta“ für Sardinen ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Import von Fischkonserven auf dem absoluten Höhepunkt.
1968 – 1983
Im Jahr 1968 erfolgte die Umwandlung des Unternehmens in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und 1970 trat Dirk Wogart in die Geschäftsführung ein, womit die nächste Generation Verantwortung übernahm und neue Impulse im Unternehmen setzte. Die Tätigkeit von Dirk Wogart ist durch den Aufbau einer eigenständigen Tiefkühlabteilung gekennzeichnet, welche richtungsweisend für KANZOW war.

Während der 1970er und 1980er Jahre fungierte KANZOW als exklusiver Vertriebspartner von RUPERT BRAND im deutschsprachigen Raum, was eine bedeutende Partnerschaft darstellte und das Produktportfolio des Unternehmens erweiterte.

Die Geschäftsleitung erkannte, dass eine Behauptung im Markt oder gar eine Expansion nur möglich waren, wenn der Faktor Qualität stets Vorrang hat. Demnach machte sie sich auf die Suche nach zuverlässigen Lieferanten und bereiste viele Regionen, u.a. in Südamerika, Kanada, den USA und Ostasien. Viele dieser Verbindungen existieren noch heute.
Messestand von KANZOW auf der Anuga Messe 1961
1984 - 1999
Im Jahr 1984 übernahm Dirk Wogart nach dem Tod von Heinz Wogart die alleinige Geschäftsführung, wodurch eine nahtlose Weiterführung des Unternehmens gewährleistet wurde.
Dirk Martin Wogart Geschäftsführer
Sechs Jahre später, im Jahr 1990, feierte KANZOW sein 100-jähriges Jubiläum – ein Meilenstein, der die lange und erfolgreiche Geschichte des Unternehmens würdigte.

Ebenfalls in diesem Jahrzehnt erfolgte der Umzug an einen neuen Standort in der Trettaustraße, der Büro- und Lagerräume vereinte und somit eine effizientere Betriebsführung ermöglichte.
2000 – 2014
Um die Jahrtausendwende wagte KANZOW die Erweiterung der Zielgruppe um die Kreuzfahrtbranche. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen in neue Märkte brachte und das Geschäftsfeld diversifizierte, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Wie bereits in den Jahrzehnten zuvor, stellte KANZOW auf zahlreichen Messen aus, um sich innovativ zu präsentieren und enger mit den Kunden zu interagieren. Die Einführung der Eigenmarken MERANUS® und BLUE® setzte im Unternehmen zudem neue Impulse.

Als einer der ersten Importeure in Deutschland erkannte KANZOW den Trend zur asiatischen Küche und führte ein breitgefächertes Sushi-Sortiment ein. 2007 etablierte KANZOW dann „Super Freeze“, eine innovative Tiefkühltechnologie, mit der beispielsweise Thunfisch und Hamachi ohne zusätzliche Behandlung farbstabil gelagert werden können.

Im Jahr 2013 erlangte KANZOW die Zertifizierung nach dem MSC-Standard und ein Jahr später auch jene nach dem ASC-Standard. Deutlicher kann man sich als Importeur von Fisch und Meeresfrüchten nicht zu nachhaltigen Lieferketten bekennen.
KANZOW Messestand auf der Intercool Messe 2000
Dirk Wogart schneidet einen Kuchen zum 125-jährigen Jubiläum
2015 – 2022
Im Jahr 2015 feierte KANZOW sein 125-jähriges Bestehen mit einer großen Feier im Hotel Hafen Hamburg, bei der Kunden, Lieferanten und Freunde aus aller Welt zusammenkamen. Gleichzeitig erfolgte ein Logo-Relaunch, um die Marke KANZOW zeitgemäß zu positionieren.

2016 zog das Unternehmen nach Altenwerder um, wo es seitdem seinen Standort hat. Die Büroräume grenzen direkt an ein hochmodernes Tiefkühllager. Bei den regelmäßig durchgeführten Audits zu MSC-, ASC- und IFS-Zertifizierungen (letztere seit 2020) wird gerade der ausgezeichnete Standard des Tiefkühllagers von Auditoren herausgestellt.

2018 trat mit Julia Wogart die nächste Generation in die Geschäftsführung ein.
Seit 2023
Im Jahr 2023 übernahm Julia Wogart nach dem Tod von Dirk Wogart die alleinige Geschäftsführung von KANZOW und setzt die Unternehmensführung seither sehr erfolgreich fort.

Unter Beibehaltung der Kernwerte Qualität, Familie und Innovation bewahrt Julia Wogart die DNA des Unternehmens und führt KANZOW souverän in die Zukunft.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Julia Wogart Geschäftsführerin Kanzow
Menu
phone-handsetcrossmenuchevron-downarrow-right